Be-geistern – be-wirken
22. Nov. 2024
15:00 – 17:30 Uhr
In diesem Jahr laden wir die ehrenamtlichen Leitungskräfte der CKD in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Dekanatsverantwortliche, Gruppen- und Sozialausschuss-Leitungen, Diözesanvorstände), die Begleiterinnen der Caritasregion in den Leitungsteams der Runden Tische und unsere Honorarkräfte zum gemeinsamen Diözesantreffen ein.
I love New Ehrenamt – unter diesem Blickwinkel der CKD schauen wir auf das, was im Freiwilligenengagement oder Ehrenamt be-geistert und eine positive Wirkung erzeugt, was Menschen neugierig macht, die Sehnsucht weckt, “dabei zu sein” und, was Menschen zum Bekenntnis „I love New Ehrenamt“ bewegt.
Sie lernen Honorarkräfte der CKD und ihren Beitrag zum modernen (sozialen) Ehrenamt kennen: Woher kommen sie? Welche Themen bieten sie? Was motiviert sie, für Engagierte aktiv zu sein, sie zu fördern, zu begleiten und mit guten Ideen zu unterstützen? Welchen Beitrag erbringen sie zum aktuellen Freiwilligenmanagement? Welche Themen wünschen sich Ehrenamtliche?
Anschließend arbeiten wir in 2 parallel laufenden Gruppen weiter:
1. Ehrenamtliche erhalten Impulse zum Thema “be-geistern & be-wirken”: Ulla Reyle, Gerontologin, Supervisorin und Geistliche Begleiterin, die sich seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch mit den Herausforderungen des Ehrenamts beschäftigt, zeigt uns die Grundlagen des aktuellen Freiwilligenmanagements auf. Im Anschluss an das kompakte Referat werfen wir den Blick auf die praktische Umsetzung: Was begeistert uns? Wann wirken wir ansteckend auf andere und was passiert dann? Elemente des Austauschs guter Ideen und Aktionen aus der Praxis im Ehrenamt vor Ort sollen am 22.11.24 ebenfalls Raum erhalten.
2. Parallel dazu informieren Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle die CKD-Honorarkräfte über neue Regelungen für die Durchführung von Seminaren oder die Begleitung von Prozessen vor Ort. Danach verabschieden sich die Honorarkräfte. Wer Zeit und Interesse hat, kann im Online-Meeting bleiben.
Nach einer kleinen Pause werden die Ehrenamtlichen über Neuerungen bei der Buchung von Referent*innen informiert, sie erhalten Antworten auf offene Fragen und können ihre Wünsche für ein Diözesantreffen in 2025 einbringen. Um 17.30 Uhr schließen wir die Runde mit einem Impuls ab.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich noch heute an!
Organisatorische Infos zur Veranstaltung:
Termin: 22.11.2024, 15.00 – 17.30 Uhr*
Ort: digital per Zoom
Referentin: Ulla Reyle (Gerontologin, Supervisorin und Geistliche Begleiterin)
Moderation: Sigrid Schorn, Diözesanreferentin, Beauftragte für Geistliche Begleitung, Moderation in den Kleingruppen: das Team der Geschäftsstelle
Kostenlose Onlineveranstaltung
Tickets online buchen:
Bei Fragen findest du hier unsere FAQ - Häufig gestellte Fragen - und hier unsere Datenschutzerklärung.
Gerne kannst du uns auch eine E-Mail schreiben an hallo@meet-campus.de.
Zurück