Gerald Koch
Dipl. Ing., Lehrer, Coach und Seminarleiter
Angebotsübersicht von Gerald Koch im E-Book-Format
Aktuelle Angebote
-
Der achtsame Umgang mit sich selbst und anderen
Ein heilsamer Umgang mit den Belastungen des Alltags und das Kultivieren der Lebensfreude wird heutzutage immer wichtiger. Hierbei hilft die Praxis der Achtsamkeit, um den Geist zu beruhigen, die Gedanken zu klären sowie emotionale Stabilität und Tiefe zu langen. Durch das Seminar verstehen Sie Gesundheit und Wohlbefinden als Ihre zentrale Ressource. Sie wissen um stressbedingte Ursachen und Bewältigungsstrategien und verfügen über Möglichkeiten mit Belastungen gesundheitsförderlich umzugehen.
-
Momentum Glück - Erfüllt und glücklich leben
Wer von uns möchte nicht in Fülle leben. Dies zu realisieren scheint ein Geheimnis zu sein - warum sonst sind so viele Menschen unglücklich und nicht dauerhaft zufrieden? Stehen wir Menschen uns oft selbst im Weg? Resultiert Glück also eher aus einem subjektiven Wohlbefinden, einer inneren Haltung und Lebenseinstellung heraus? Oder ist Glücklichsein eher eine Sache der kleinen Dinge? Dem Thema Glück wollen wir uns ganzheitlich annähern, d.h. das Glück für Geist, Körper und Seele durch heilsame Übungen und Rituale erlebbar machen, egal ob in Bewegung, in Stille oder im Austausch miteinander.
-
Anerkennung und Wertschätzung - die Basis für gute Beziehungen
Wer anderen Menschen Wertschätzung schenkt, schafft die Basis für gute Beziehungen. Nicht nur durch Worte, sondern auch durch Körpersprache und Verhalten, also durch die Form, wie wir mit anderen umgehen, wird unsere persönliche Haltung und Einstellung anderen gegenüber sichtbar. Wie sehr wir jemanden mögen, respektieren und anerkennen, signalisieren wir damit. Sie lernen, was Anerkennung und Wertschätzung bedeuten und wie Sie anderen Menschen diese auf ehrliche Weise zukommen lassen können.
-
Von der Kraft Trost zu spenden und Trost zu empfangen
Leid und Schmerz gehören einfach zum Menschsein dazu. Wer bereits Trauer, schwere Krankheit oder andere schmerzhafte Verluste erlebt hat, weiß wie ermutigend und wohltuend es sein kann, wenn einem aufrichtige und Trost spendende Anteilnahme geschenkt wird. Eigene Erfahrungen, Impulse und gegenseitiger Austausch öffnen uns zunächst den Blick für dieses Thema. Anschließend beschäftigen wir uns achtsam und auch spielerisch mit unserem eigenen Erlebten sowie mit Fragen wie: Wer und was tröstet mich? Wie finde ich Zugang zu meinen trostreichen Quellen? Wie meistere ich solch belastende Situationen und gebe dem zu tröstenden Menschen meine bestmögliche Unterstützung? Das Thema Trösten wird dabei auf vielfältige Weise erlebbar, egal ob in Stille oder Bewegung, beim gemeinsamen Singen, bei einem Spaziergang in der Natur, kreativ oder im Austausch miteinander. Zudem werden wir Impulse und Anregungen bekommen, welche Wege des Tröstens angemessen sind.
-
Einzel-, Team und Gruppencoaching
Dabei geht es grundlegend um die Entwicklung eigener Lösungswege durch
• Ressourcenaktivierung: Der/die Coach*in verdeutlicht die positiven Potentiale, die vielfältigen Talente und förderlichen Rahmenbedingungen der Gruppe/des Teams/der Person.
• Problemaktualisierung: Die Gesprächsführung wird so gestaltet, dass problematische oder belastende Erfahrungen und Emotionen in der Sitzung erneut erlebt werden. Diese fasst der/die Coach*in in Worte und macht sie damit „greifbar“ und lösbar.
• Unterstützung bei der aktiven Problembewältigung: Ehrenamtliche erfahren, dass anstehende Herausforderungen oder Probleme, die bisher als nicht lösbar erschienen, aus eigener Kraft bewältigt werden können.
• Motivationale Klärung: Dabei unterstützt ein(e) Coach*in Ratsuchende, ihre bewussten oder unbewussten Motive, Ziele und Werte klarer zu sehen. Dies fördert das Verständnis für die eigenen Verhaltensweisen und Handlungsmuster.
Zurück