Segel setzen… und auf zu neuen Ufern!
16. Mrz.. 2024
10:00 – 17:00 Uhr
Stadtbücherei Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart
Zukunftspläne und Zukunftsperspektiven der Generation 55+
Wenn wir über die Generation 55+ sprechen, dann schließt das über 40 % der deutschen Bevölkerung ein! Allein die sogenannten Baby-Boomer aus den geburtenstarken Jahrgängen zwischen 1946 und 1964 umfassen ca. 30 %. Mit vielfältigen Lebens- und Berufserfahrungen, mit Ecken und Kanten, Kompetenzen und Ressourcen, Ideen, Sehnsüchten und Ansprüchen – aber manchmal auch mit zerbrochenen Hoffnungen oder gescheiterten Lebensentwürfen blicken sie der neuen Lebensphase entgegen. Statt der erhofften Freiheit – Reisen, Sport, Seniorenstudium – heißt es jetzt für viele: Pflege der alten Eltern, Betreuung der Enkelkinder, Suche nach geeignetem und bezahlbarem Wohnraum, Gesundheitsvorsorge und Erhalt sozialer Netze für ein gutes Leben im Alter.
Was bewegt die neue Altersgeneration? Was will sie noch bewegen? Welche Träume wollen noch verwirklicht werden? Was hat die Boomer-Generation geprägt? Was hat ihnen die Gesellschaft zu bieten? Aber auch: Worauf kann sie sich nicht (mehr) verlassen und welche Erwartungen werden an sie gestellt? Das Thema „nachberufliches Leben“ soll an diesem Tag aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden; auch unter dem Aspekt, wie sich die Sehnsüchte, die Zukunftspläne, die Potenziale und das breite Erfahrungswissen der Generation 55+ mit den individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft in Einklang bringen lassen
Organisatorische Infos zur Veranstaltung:
Termin: 16.03.2024, 10.00– 17.00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Referentin: Karin Nell & Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei Stuttgart
Kostenlose Veranstaltung
Anmeldeschluss: 03.03.2024
Für diese Veranstaltung kann Bildungszeit beantragt werden. Bitte beachte: Anträge auf Bildungszeit müssen spätestens neun Wochen vor Beginn der Bildungsmaßnahme schriftlich oder elektronisch beim Arbeitgeber gestellt werden.
Zurück